Be mindful of monsters (Lauren Stockly & Ellen Surrey)

Ezzy ist ein fantasievolles Grundschulkind mit äußerst starken Emotionen. So stark sogar, dass sie wie Monster erscheinen.

Manche Gefühlsmonster sind angenehm und dürfen Ezzy gern so lange besuchen wie sie wollen, aber die meisten wirken bedrohlich, machen Angst und tun weh.

Eines Tages hält Ezzy die Heimsuchung dieser fiesen Monster nicht mehr aus und sucht Hilfe bei Mom. Erst durch sie erfährt Ezzy, dass diese Monster gar nicht gemein und gefährlich sind, sondern sich nur etwas Aufmerksamkeit wünschen, da sie etwas wichtiges mitteilen wollen. – Was mag das wohl sein?

Warum dieses Buch?

Starke Gefühle zu haben kann wie ein Fluch erscheinen, wenn wir uns ihrem gewaltigen Wirken und Wüten ausgeliefert fühlen. Dieses psychoedukative Buch stammt von einer Spieltherapeutin, die Kindern und Familien beruflich auf achtsame Weise bei emotionalem Wachstum, wie auch dem Umgang mit Trauma, unterstützt. Die farbenfrohen Illustrationen stammen von ihrer Kindergartenfreundin. Ezzy wurde bewusst genderneutral dargestellt und die lebendig gestalteten Monster wirken nur auf die Hauptfigur bedrohlich, nicht jedoch auf die Lesenden.

Für eine erweiterte spielerische oder therapeutische Auseinandersetzung mit dem Thema Gefühle gibt es ein separat erhältliches Mindful Monsters Therapeutic Workbook.

(Sabrina)

Verlag: Bumble

Erscheinungsjahr: 2020

Seitenzahl: 40

ISBN: 978-1-953094-00-1

Altersempfehlung: Grundschulalter