Die große Frage (Wolf Erlbruch)

Hier wird nichts Geringeres als die große Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet. Auf jeder Seite anders und immer wieder neu. Personen, Tiere, ein Stein und der Tod haben jeweils ganz eigene Ansichten – nur die Ente ist ahnungslos. Sehr schön ist, dass zum Schluss Raum bleibt für die eigenen Gedanken.

Warum dieses Buch? 

Wir alle stellen uns irgendwann die Frage, warum wir auf der Welt sind. Der Pilot antwortet: „Du bist da um die Wolken zu küssen.  „Du bist da, um da zu sein“, sagt hingegen der Stein.

Mein Mann sagt: Du bist da, um mitzuerleben, wie sich die Welt dreht.“ – „Um dein Glück zu finden & glücklich zu werden bist du da“, sagt meine Freundin.

Für meine kleine Tochter stand mit 2 ½ Jahren fest: „Ich bin auf der Welt, weil ich geboren wurde.“ Ein Jahr später sind sie und ihre Schwester auf der Welt um auf Bäume zu klettern und jemanden zu beschützen. Es ist immer wieder schön das Büchlein zu Händen zu nehmen und miteinander zu überlegen: Warum sind wir eigentlich hier?

(Sabrina)

Verlag:  Peter Hammer Verlag

Erscheinungsjahr: 2007

Seitenzahl: 24

ISBN: 978-3779501510