Ob verbrannter Toast, entflohene Dinosaurier oder zu knusprige Kekse – Mika ist ein richtiger Angsthase. Seine allergrößte Angst ist aber, neben bösen Eichhörnchen oder fleckigen Bananen, der Wind! Mika hat riesengroße Angst vor dem Wind. Seine Freundin Emily hingegen könnte mutiger nicht sein. In Mikas Augen ist sie das mutigste Mädchen der Welt. Offene Schnürsenkel oder die gruseligen, Schuhe fressenden Würmer, Emily fürchtet sich vor nichts, denn „Was soll schon passieren?“
Mika macht es sich zur Aufgabe seine Freundin vor allen Gefahren zu beschützen. Als sie an einem stürmischen Tag sogar draußen spielen möchte, kann ihn auch seine bedrohlich im Sturm wehende Wetterstation nicht abhalten und er folgt Emily nach draußen. Er muss sie beschützen! Womit er nicht gerechnet hat, ist, wie der Wind ihn mit auf sein größtes Abenteuer nimmt. Es war GROßARTIG! erzählt er Emily und ist schon bereit für sein nächstes Abenteuer. Diesmal mit Emily zusammen.
Warum dieses Buch?
Fesselnd und humorvoll erzählt das Bilderbuch: Jeder hat manchmal Angst und das ist auch in Ordnung, doch hin und wieder hilft ein bisschen Mut, um die besten Abenteuer nicht zu verpassen!
Die lebhaften, detailreichen Illustrationen lassen die Leser*innen in die Geschichte von Mika und Emily eintauchen, während die kurzen markanten Textpassagen zugleich Raum für eigene Gedanken und Gesprächsanlässe bieten. Ganz nebenbei stellt sich dieses Buch gegen Geschlechterrollenstereotypen, indem Mika in der Rolle des ängstlichen Jungen wiederzufinden ist, während Emily als mutiges Mädchen allen Gefahren trotzt. Kindern wird ermöglicht, sich sowohl in Mikas und Emilys Perspektive zu begeben, als auch Parallelen zu der eigenen Lebenswelt zu ziehen. Was macht mir Angst oder wann war ich schon einmal besonders mutig? Damit ist regt diese mitreißende Geschichte dazu an, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzten und sich ihnen zustellen.
(Anna)
Verlag: Ravensburger Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3473461332
Altersempfehlung: Ab 3 Jahren