Das ist unsere Welt (Tracey Turner & Åsa Gilland)

Ein Hallo aus aller Welt. 20 Kinder zeigen, wie sie leben. Man taucht ein in die Sundarbans in Bangladesch, Felsenwohnungen in Kappadokien, in die afrikanische Savanne oder ein schwimmendes Dorf in Kambodscha. Nasima, Esrin, Massimo und 17 weitere Kinder erzählen dabei von ihren jeweiligen Wohnorten. Über Großstädte, das Land, den Dschungel. Über Häuser aus Lehm, Holz oder Stein. Über ihre Familien, die ganz groß oder ganz klein sind und über die alltäglichen Besonderheiten, die sie begleiten.

Warum dieses Buch?

Großartig und informativ nimmt uns dieses Buch mit auf eine Reise. Über kunterbunte Bilder und lebendige kurze Texte bekommen kleine und große Leser*innen einen einprägsamen Eindruck vom Leben, der Kultur und den Besonderheiten des jeweiligen Ortes. Rentiere, Krokodile, Nordlichter und Wasserstraßen mögen für den einen ganz befremdlich und für den anderen ganz normal sein. Doch wo auch immer und wie auch immer wir leben, es verbindet uns mehr, als uns trennt. Ganz nebenbei wird der Klimawandel und die Veränderung unserer Natur thematisiert und so Achtsamkeit für die Gefährdung und Vergänglichkeit einiger Orte und Lebensweisen ermöglicht. Ein Buch das den Blick für die Welt öffnet.

Vielen Dank dem FISCHER Sauerländer Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

(Paula S.)

Verlag: FISCHER Sauerländer

Erscheinungsjahr: 2022

Seitenzahl: 56

ISBN: 978-3-7373-5889-7

Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren