Gaudí – Architekt der Fantasie (Susan B. Katz & Linda Schwalbe)

Wer ist Antoni Gaudí? „Ein blonder, blauäugiger Spanier mit wackelnden Beinen“ nimmt uns mit durch sein Leben. Für Generationen arbeiteten die Gaudis als Kesselschmiede. So formen sie Kupfer zu Gefäßen, aber Antonis Beine konnten sie leider nicht heilen. In die Schule kann er daher nicht gehen und während alle anderen im Unterricht saßen, ritt Gaudi auf seinem Esel durch die Natur. Begeistert von ihr sprachen ihn besonders die welligen Linien an. Er fand sie in den Schneckenhäusern, Berggipfeln oder in den Schatten der Äste eines Baumes und ließ sich in seinen Arbeiten von den Formen und Linien der Natur inspirieren. Mit dem Umzug nach Barcelona begann seine Zeit an der Universität, wo er die Kunst der Architektur erlernte. Mit seinem einzigartigen, teils als verrückt bezeichneten Stil erlangte er den Abschluss und lernte in Anschluss in Paris Graf Eusebio Güell kennen mit dessen Hilfe er verschiedene Projekte startete. Neben verschiedenen Häusern und seinen Serpentinen-Bänken entwarf Gaudi Wohnungen eines Parks, den er nach dem Namen seines Freundes benannte – Park Güell. Nachdem er sich von einer schweren Krankheit erholen konnte, widmete er den Rest seines Lebens dem Bau einer Kirche, um Gott ehren zu können und zog zu diesem Zweck selbst auf der Baustelle ein. Bis heute ist die Kirche nicht fertiggestellt, da keine Pläne Gaudis zu finden waren, die diese Kirche in seinem einzigartigen Stil zeigten. „Gaudis Kunst und Architektur neigte und krümmte, bog und verdrehte sich“. Noch heute strahlen die Straßen Barcelonas in bunten Mosaiken und erinnern an den Künstler und Architekten Antoni Gaudi.

Warum dieses Buch?

In einfacher Sprache ermöglicht dieses Buch auf gerade einmal 40 Seiten in das Leben Antoni Gaudis einzutauchen und seine Hoch- als auch Tiefpunkte zu erfahren, die seine Architektur und Kunst prägten. Begleitet von den farbenfrohen Illustrationen lässt sich der beeindruckende Stil Gaudis auf den verschiedenen Seiten wiederfinden. Gaudi – Architekt der Fantasie vereint Faszination und Inspiration zugleich.

Vielen Dank dem NordSüd Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

(Anna J.)

Verlag: NordSüd Verlag

Erscheinungsjahr: 2022

Seitenzahl: 40

ISBN: 978-3-314-10598-2

Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahren