Der kleine Junge hat eine neue Freundin namens Pina. Pina ist das schlauste Mädchen aus dem Kinder-garten. Sie meint, dass es keine Farben nur für Jungen oder nur für Mädchen gibt und jeder anziehen darf, was er will. So bringt sie ihrem Freund zur Übernachtung ein rosafarbenes Nachthemd zum „Disco machen“ mit. Am nächsten Morgen bringt der Vater die beiden gutgelaunten Discotänzer*innen in den Kindergarten. Aber ein Junge in „Mädchenkleidern“ sorgt für viel Aufruhr. Pina und ihr Freund verstehen das ganze Theater um das rosafarbene Nachthemd nicht. Wieso sollte Fußball nichts für Mädchen sein und rosa nichts für Jungen? Um alle Gemüter zu beruhigen, bringt der Vater am nächsten Tag einen ganzen Sack voll bunter Kleidung für alle. Und siehe da: alle haben riesigen Spaß!
Warum dieses Buch?
Frauke Angel stellt in diesem Buch auf einfache und humorvolle Weise dar, wie unbefangen Kinder die Welt sehen und verstehen. Die Illustrationen begleiten die Bedeutung der Geschichte aus Kinderaugen.
„Disco!“ zeigt erstens, dass Disco machen einfach nur Spaß bedeutet, zweitens, dass vorgeprägte Geschlechterrollen nichts im 21. Jahrhundert zu suchen haben und drittens dass Pina ganz bestimmt das schlauste Mädchen im Kindergarten ist. Schlauer als viele Erwachsene.
(Anna M.)
Verlag: Jungbrunnen
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-7026-5934-9
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
Diese Rezension entstand im Rahmen des Seminars „Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ bei Frau Valerie Bergmann im Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der HAW Hamburg.