Sie sind oft winzig klein, diese Momente bevor etwas geschieht. Oft nehmen wir sie gar nicht wahr und doch sind sie da. Was hören wir, bevor ein Vogel singt? Was tun wir, bevor wir abends das Licht ausschalten? Diesen und vielen anderen Fragen soll mit diesem Buch nachgespürt werden.
Warum dieses Buch?
Ela Wildberger lenkt die Aufmerksamkeit auf jeder Seite zunächst auf einen Augenblick und stellt dann eine Frage zum Moment, bevor dieser eintritt. Die Fragen regen dazu an, Sinneseindrücke bewusst wahrzunehmen und dem eigenen Denken und Fühlen bewusst nachzuspüren. So werden die Leser*innen inspiriert, die eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen sowie die Umwelt achtsam zu beobachten. Am Anfang mag es noch etwas schwerfallen, sich in diese Situationen hineinzuversetzen, aber spätestens wenn man diesen Momenten wieder begegnet, ist es mit jedem Mal leichter sie aufmerksam wahrzunehmen.
Die Texte sind klar und schlicht gestaltet, so dass die Aufmerksamkeit wirklich auf den einen Moment gelenkt wird. Linda Wolfsgruber illustrierte jede Seite mit liebevollen, detailreichen und gleichzeitig unaufgeregten Zeichnungen. Das ganze Buch strahlt eine Ruhe aus, die genau richtig ist, um sich auf den Augenblick zu konzentrieren.
Das Buch eignet sich wunderbar um mit Kindern und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen, zu philosophieren und diese Gespräche immer wieder fortzuführen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden, neue spannende Momente zu entdecken und diese gemeinsam zu erforschen.
Vielen Dank dem Tyrolia Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
(Jenny)
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 26
ISBN: 978-3-7022-3954-1
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahre