Rosie auf dem Baum (Isabel Pin)

„Warum kann ich nicht oben bleiben?“, fragt Rosie, die ein paar Tage zuvor auf einen Baum kletterte. Bisher konnte sie niemand davon überzeugen, wieder herunter zu klettern. Bisher hat auch noch niemand ihre Frage beantwortet. Und niemand fragte bisher, weshalb sie eigentlich dort oben bleiben möchte. Irgendwann hat sie genug und kommt herunter. Sie legt sich auf eine Wiese…

Warum dieses Buch?

Wer entscheidet eigentlich was „man“ macht und was nicht? Und aus welchen Gründen wird das so entschieden? Für welche Lebensbereiche ist es wichtig, so eine Entscheidung zu treffen und wann sollte diese Entscheidung jedem selbst überlassen bleiben? Sollten wir vielleicht öfter nach dem „Warum“ für die Entscheidungen anderer Menschen fragen, bevor wir urteilen und/oder Ratschläge erteilen? Sollten wir vielleicht auch öfter wie Kinder ganz nach unserem Gefühl handeln und nur im Hier und Jetzt leben?

Isabel Pin ermöglicht mit diesem Buch vielfältige Blickwinkel auf Individualität und gesellschaftliche Erwartungen sowie zahlreiche Denkanstöße um eigene Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen. Die Illustrationen spiegeln die kindliche Leichtigkeit und Freude am Moment wider und bieten ebenfalls Raum, sich Tagträumen hinzugeben oder weitere Geschichten zu erfinden.

Vielen Dank dem Tyrolia Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

(Jenny)

Verlag: Tyrolia

Erscheinungsjahr: 2020

Seitenzahl: 26

ISBN: 978-3-7022-3828-5