Im Traum kann ich fliegen (Eveline Hasler & Käthi Bhend)

Es wird Herbst. Unter der Erde machen es sich ein Engerling, zwei Würmer, ein Käfer und eine Raupe in ihren Höhlen gemütlich. Gemeinsam vertreiben sie sich die Zeit mit Karten spielen, zeigen sich ihre Stübchen und Vorräte. Während die Raupe keine Vorräte hat, da sie nur Träume braucht, hat der Engerling in seiner Kammer eine große Zwiebel. Eines Abends kommt Ria, die Raupe, nicht zum Spielen. Als Rottolo, der Käfer, nach ihr sieht, ist sie in viele Fäden eingesponnen. Und als zu Beginn des Frühlings alle Vorräte aufgebraucht sind und alle nun die große Zwiebel verspeisen möchten, hat sich diese ebenfalls verändert und alles scheint verloren. Sie trauern um ihre Freundin Ria und die Zwiebel. Als sie sich jedoch an die Erdoberfläche wagen, sehen sie, dass aus der Zwiebel eine wunderschöne Blume entstanden ist. Und ihre Freundin Ria sehen sie als wunderschönen Nachtfalter wieder. Nun kann sie wie in ihren Träumen fliegen.

Warum dieses Buch?

Die Geschichte erzählt vom oft unsichtbaren Leben der Insekten in den Wintermonaten. Außerdem erzählt sie vom Kreislauf des Lebens. Nichts bleibt unverändert, alles wandelt sich stets und ständig und auch Trauer und Freude folgen in einem Kreislauf aufeinander.

Die detailreichen und die Fantasie anregenden Illustrationen untermalen diese Veränderungen und Gefühle. Sie zeigen eine spannende und zugleich anrührende Geschichte, die viele Gesprächsanlässe mit Kindern bieten. Ein wundervolles Buch um es sich im gerade beginnenden Herbst gemütlich zu machen, gemeinsam zu überlegen, wie man die kommende dunklere Jahreszeit gemeinsam verbringen kann und worauf man sich im Frühling besonders freut.

Vielen Dank dem NordSüd-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

(Jenny)

Verlag: NordSüd Verlag

Erscheinungsjahr: 2016 (3. Auflage)

Seitenzahl: 32

ISBN: 978-3-314-10542-5

Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren