Ein alter Lieferwagen kommt an, es ist Herr Taube, der Glücksverkäufer. Er verkauft das Glück in kleinen und großen Dosen. Auch wenn daran Zweifel aufkommen, ob man das Glück wirklich in Dosen kaufen kann – alle kaufen so viel sie sich leisten können oder wollen. Herr Star ist Künstler und möchte lieber kein Glück. Und Herr Maus hat das Glück, dass eine Dose vom Lieferwagen fällt. Er öffnet sie sogleich und was ist darin?
Warum dieses Buch?
Davide Calì und Marco Somà haben ein wundervolles Buch geschaffen, das mit seinen liebevollen und detailreichen Illustrationen und kurzen Texten die Fantasie anregt. Man kann sich direkt in diesen wundersamen Ort im Wald hineinversetzen und sich das bunte Treiben vorstellen. Und je öfter dieses Buch gelesen und die Bilder betrachtet werden, desto mehr Fragen kommen einem in den Sinn.
Was kann in einer Dose Glück sein? Wie sieht es aus, dieses Glück? Bedeutet Glück für jeden dasselbe? Und was macht man eigentlich mit dem Glück aus der Dose? Wieviel ist das Glück wert? Über diese und viele weitere Fragen kann anhand dieses Buches mit Kindern sowie Erwachsenen philosophiert werden. Was macht uns selbst glücklich und was andere? Vielleicht hilft, wie so oft, ein Perspektivwechsel, um auch kleinen Glücksmomenten mehr Bedeutung beizumessen und so noch glücklicher zu leben.
Vielen Dank dem Carl-Auer Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
(Jenny)
Verlag: Carl-Auer
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 28
ISBN: 978-3-96843-014-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren