Ein tierisch großes Frühstück (Richard Jones)

Alles beginnt mit einem Kind und einem kleinen Vogel. Der Vogel frisst dem Kind geräuschvoll aus der Hand, dann verabschiedet es den Vogel. Am nächsten Tag warten neben dem Vogel auch zwei Mäuse auf ein Frühstück, welches sie ebenfalls mit ganz eigenen Geräuschen verspeisen. Was erwartet uns wohl am Tag darauf?

Warum dieses Buch?

Richard Jones hat eine Geschichte gestaltet, die zum Betrachten, gemeinsamen Lesen und Entdecken einlädt. Jeden Tag kommen neue Tiere hinzu, die ebenfalls ein Frühstück erhalten. Die Anzahl der Tiere verdoppelt sich immer wieder, so dass es am Ende einiges zu zählen gibt. Jedoch werden es nicht nur mehr Tiere, sondern auch sehr große Tiere. Und alle verspeisen ihr Frühstück mit ganz eigenen Geräuschen. Viele bringen weitere besondere Merkmale mit sich, die fantasievoll beschrieben werden. Am Ende ist das Kind völlig erschöpft, die Tiere jedoch bedanken sich auf eine wundervolle Art.

Das Buch lässt sich in der pädagogischen Arbeit vielseitig einsetzen. Durch die kurzen, sich immer wiederholenden und nach einem Schema ergänzten Texte, eignet es sich gut für die Sprachförderung. Die Essgeräusche der Tiere sind da schon eine kleinen sprachliche Herausforderung. Darüber hinaus können weitere Tiere ergänzt, fantasievoll beschrieben und lustige Essgeräusche erfunden werden. Auch für den Erwerb mathematischer Kompetenzen kann dieses Buch genutzt werden. Neben der stetigen Verdopplung der Anzahl der Tiere, können Mengen verglichen und Tiere gezählt werden. Ebenso kann die Größe der Tiere verglichen werden. Des Weiteren kann überlegt werden, wer wohl was gerne zum Frühstück ist, was gesund und weniger gesund ist. Die farbenfrohen Illustrationen bieten dazu einiges zum Entdecken. Was mögt ihr zum Frühstück und wen ladet ihr dazu ein?

(Jenny)

Verlag: Knesebeck Verlag

Erscheinungsjahr: 2025

Seitenzahl: 32

ISBN: 978-3-95728-953-7

Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahren