Das Auto ist kaputt. Also geht Sanna zum ersten Mal alleine mit ihren Freund*innen Alma und Kurti zu Fuß zur Schule. Unterwegs warten viele Abenteuer, die sie gemeinsam bewältigen. Sie sind ja nicht aus Zucker!
Warum dieses Buch?
Jeder kennt sie, die abenteuerlichen Geschichten der Erwachsenen über ihren Schulweg, welcher natürlich viel anstrengender und abenteuerlicher war, als bei allen anderen. Und jeder kennt die Aufregung, wenn dieser Weg zum ersten Mal ohne Erwachsene gegangen wird. Gemeinsam bewältigen Sanna, Alma und Kurti nicht nur den Weg sondern überqueren Schluchten, eilen lautlos an der ungefährlichen aber fürchterlich riechenden Hexe vorbei, schleichen auf der Hut vor wilden Tieren durch den Wald, durchqueren einen Sumpf und eine endlos scheinende Wüste und widerstehen einer sehr verlockenden Fata Morgana. Endlich erreichen sie die Schule, wo sie schon erwartet werden, Auf dem Heimweg erwarten sie erneut zahlreiche Abenteuer, die sie mit Bravour meistern. Am Ende kommt Sanna erschöpft, glücklich und ein ganzes Stückchen größer zuhause an. Und auch wenn es morgen regnen soll, mit dem Auto möchte sie nicht mehr zur Schule gebracht werden.
Diese fantastische Geschichte wird von ebenso fantasievollen Illustrationen begleitet und regt große und kleine Menschen dazu an, die Abenteuer auch auf ihren Wegen zu entdecken. Gleichzeitig sie, wie die eigenständige Bewältigung solcher Herausforderungen, Kinder stärken kann und gibt Mut, sich diesen zu stellen.
Vielen Dank dem Tyrolia-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
(Jenny)
Verlag: Tyrolia Verlag
Erscheinungsjahr: 2025
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-7022-4310-4
Altersempfehlung des Verlags: ab 5Jahren