Woran denkt ihr bei einem Wort mit Sch…? Richtig, einen Schmetterling. Diesen verfolgen wir und dabei begegnen uns allerhand weitere Sch-Wörter in Form von Tieren, Gegenständen und Gefühlen. Als die Verfolgung jäh endet, denken wohl alle an ein anderes bekanntes Wort mit „Sch“. Aber endet die Geschichte wirklich so?
Warum dieses Buch?
Nadine Kappacher zeigt uns mit diesem Buch, dass es möglich ist, eine Geschichte nur mit Sch-Wörtern zu erzählen. Die detailreichen und lustigen Illustrationen begleiten diese, regen die Fantasie weiter an und werden zum zweiten Erzähler. So entsteht eine abenteuerliche Verfolgung des Schmetterlings welche zunächst am Schlosszaun zu enden scheint, dann jedoch noch ein schöneres Ende findet.
Das Buch eignet sich sehr gut zur humorvollen und kindgerechten Sprachförderung. Zum einen natürlich speziell mit Blick auf Sch-Wörter, gleichzeitig geben die Illustrationen viel Raum, die Geschichte auszuschmücken. Und vielleicht erfinden die Kinder selbst eine Geschichte, in der alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen? Diese und weitere Vermittlungsideen werden auf der Webseite des Tyrolia-Verlags vorgestellt.
Vielen Dank dem Tyrolia-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
(Jenny)
Verlag: Tyrolia Verlag
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 26
ISBN: 978-3-7022-4044-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren