Der kleine Grizzlybär ist verunsichert. Er sollte wild sein, aber was bedeutet das eigentlich? Er möchte die Welt entdecken und spürt dabei neben Aufregung auch Angst und Schmerz. Ist er dann überhaupt ein richtiger Grizzlybär?
Hasenfuß möchte auch ein wildes Tier werden, so wie Hasenmutti. Er ist sich ganz sicher und so melden ihn seine Eltern in der Wilden Schule an. Was lernt man denn da? Und hat er genug Mut überhaupt hinzugehen?
Warum dieses Buch?
Agi Ofner erzählt in vielen Kurzgeschichten von Tieren die wild, stark und mutig sein wollen, von Freundschaften und der Suche nach der eigenen Identität. Dabei wirft sie viele Fragen auf. Was bedeutet es beispielsweise wild oder mutig zu sein? Kinder finden sich in den Wünschen ebenso wie Ängsten und anderen Gefühlen der kleinen und großen Tiere wieder, wodurch sich viele Anregungen zu Gesprächen über Gefühle und Werte ergeben. Ergänzt werden die Geschichten durch doppelseitige Illustrationen mit humorvollen Reimen. Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen aber auch zum Üben für Kinder die über erste Selbstleseerfahrungen verfügen.
Vielen Dank dem Tyrolia-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
(Jenny)
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-7022-4077-6
Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahren